top of page

Umfrage auf 20 Minuten



Im Artikel «Der Bundesrat treibt eine ganze Branche in den Abgrund» zur Lage der #physiotherapie hat 20 Minuten eine #umfrage gemacht.


▶️ Für die Mehrheit der über 12'000 Umfrage-TeilnehmerInnen war die Physiotherapie ein Erfolg.


▶️ Für 15% war die Physiotherapie eine kostenlose #massage. 💆


Auch wenn die Umfrage nicht sehr aussagekräftig ist, zeigt sie eine Möglichkeit auf, wie in der Physiotherapie Kosten gespart werden können: Mit gesicherter Qualität.


Ein System zur Qualitätssicherung in der Physiotherapie würde Physios und Praxen belohnen, die definierte Anforderungen erfüllen. Reine «Massage-Physiotherapien» könnten nicht abgerechnet werden.


So ein Qualitätssiegel würde das Vertrauen der Krankenkassen, der Politik und der Patienten in die Physiotherapie stärken.


In Kombination mit einem Leistungsauftrag wäre es eine gute Diskussionsgrundlage für Tarifverhandlungen - und mehr Lohn für Physios! Denn gute Physiotherapie kostet.


So würden wir vielleicht auch das Klischee «Physiotherapie = Massage» ein für alle mal loswerden.


👉 Was hältst du davon?

1 Kommentar

1 Comment


barbara.nanz
Sep 10, 2023

Es geht absolut nicht um unsere Qualität und unsere Qualifikationen. Das müssen wir begreifen! Es ist eine rein politische Angelegenheit! Man gibt sich das Deckmäntelchen vom Sparen, natürlich nicht dort, wo es etwas brIngt! Das ist gar nicht das Thema. Sich selber gibt man ständig Erhöhungen, aber die „Kleinen“ (nur 3,6% der Kosten), die ohne grosse Lobby, die kann man piesacken und dann sagen, man habe gemacht ... .

Wir können machen, was wir wollen, das ändert nichts. So dürfen wir uns KEINESFALLS noch mehr Auflagen/Einschränkungen/Hürden auferlegen, das wäre für die Katz.

Wir müssen genug Widerstand leisten und genug Mitstreiter haben. Das ist das einzige, was etwas bringen kann! Machen wir Druck

Like
bottom of page